Zürich, 01.10.2015

Wine & Gourmet Digital AG expandiert im deutschen Markt

Das Züricher E-Commerce Startup Wine & Gourmet Digital AG, zu dem neben der Shopping-Plattform Weinclub.com auch die Online-Magazine Wein.com und Feinschmecker.com gehören, ist weiter auf Wachstumskurs: Nach einer Finanzierungsrunde im August, bei der sich die Ringier Digital Ventures AG, Tochter des Schweizer Verlagshauses Ringier, im siebenstelligen Bereich beteiligte, gibt das Unternehmen nun die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Freiburg bekannt. Mithilfe des neuen Standortes soll die Expansion im deutschen, für Online-Weinvertrieb sehr wachstumsstarken Markt forciert werden. Die Ansiedlung in Freiburg wurde vor allem wegen der geografischen Nähe zur Schweiz, dem großen Potential an qualifizierten Nachwuchskräften und der ausgeprägten Weinkultur in der Region gewählt. Bislang sind sechs Mitarbeiter am neuen Standort tätig, die vorwiegend auf die Bereiche Marketing und Sales sowie Produktentwicklung spezialisiert sind.

Die Wine & Gourmet Digital AG wurde 2014 von Sebastian Post, Erik Heinzmann und erfahrenen Business Angels gegründet und verbindet seitdem auf ihren Kanälen die Bereiche Content, Community und Commerce. Um sich auf der E-Commerce-Plattform Weinclub.com mit ihren aktuell rund 5.000 verschiedenen Weinen zurechtzufinden, stehen dem User die redaktionellen Beiträge der Online-Magazine Wein.com und Feinschmecker.com zur Verfügung. Beim Einkauf, bei Bewertungen und bei Social Media-Aktivitäten profitieren die Kunden von einem transparenten Bonusprogramm, indem sie Punkte sammeln, die beim nächsten Einkauf eingelöst werden können. Der Plattform ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen, sich am Markt zu etablieren und einen treuen Kundenstamm an sich zu binden. Insgesamt ist für die Jahre 2015 und 2016 jeweils ein Umsatz im siebenstelligen Bereich forciert. Um weitere erklärungsbedürftige Produkte in den Bereichen Content und Commerce bestmöglich zu vermarkten, sind weitere themenspezifische Plattformen in Kooperation mit Ringier Digital Ventures geplant.

„Ich freue mich am deutschen Markt aktiv zu werden. Wein ist ein großes Thema und im deutschen Markt sehe ich ein riesiges Potential“, sagt Sebastian Post, deutscher Gründer der Wine & Gourmet Digital AG. „Freiburg bietet mit seinen vielen Online- Spezialisten und als einer der führenden Hochschulstandorte Deutschlands das ideale Umfeld für unsere Aktivitäten. Die Region ist für Digitalunternehmen aus meiner Sicht eine der unterschätztesten Standorte Deutschlands. Von hier aus werden wir auch maßgeblich neue Plattformen weiterentwickeln“, so Post weiter.

Sebastian Post ist ein DACH Onlinepionier und Seriengründer. Mit den Gründungen und Exits der mediasquares GmbH sowie der mediasports Digital GmbH an die jeweils börsennotierten ad pepper Gruppe (2005) und PERFORM Group (2011), verzeichnet er eindrückliche Erfolgsgeschichten.

Über Ringier Digital Ventures

Die Ringier Digital Ventures AG ist ein Unternehmen der Ringier AG. Der Fokus der im Januar 2015 gegründeten Venture Capital Gesellschaft liegt bei Investitionen in innovative digitale Start-up Unternehmen, die von der grossen Medienreichweite sowie der Expertise erfolgreicher Unternehmen aus dem Ringier- und b-to-v-Netzwerk profitieren. Ringier Digital Ventures - «das Start-up für Start-ups».

www.ringier-digital.ch

Über Wine & Gourmet Digital

Die Wine & Gourmet Digital AG mit Sitz in Zürich und dem Standort Freiburg im Breisgau für Deutschland, hat im April 2014, unter ihren Gründern Sebastian Post und Erik Heinzmann, ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Das Unternehmen ist auf die Verbindung von Content, Community und Commerce spezialisiert. Zum Unternehmen gehören neben dem Online-Portal Weinclub.com auch die Online-Magazine Wein.com sowie Feinschmecker.com, die Inhalte rund um die Erlebniswelt des Essens und Trinkens anbieten.

www.wg-digital.com
www.weinclub.com